Ratchet and Clank Wiki
Ratchet and Clank Wiki

Der Alpha-Spalter

Halte die Feuertaste gedrückt, um die Waffe zu laden, lass die Taste los, um galaktische Prügel auszuteilen!

—Gadgetron HelpDesk Beschreibung

Der Alpha-Spalter war die erste auf Nanotech basierende Waffe, die im Zentrum für weiterführende Lombax Forschung entwickelt worden war. Die Lombaxe verliehen ihr enorme Feuerkraft, so dass es der Alpha-Spalter sogar schaffte, auf Platz drei der Polaris-Liste der irrsinnig übermächtigen Waffen zu landen. Bevor er feuern konnte, musste der Alpha-Spalter aufgeladen werden. Hatte er sich genug aufgeladen, feuerte er einen Quantenstrahl, welcher aus isokinetischer Energie bestand. Aufgrund seiner enormen Kraft hatte der V1 Alpha-Spalter nur vier Munitionseinheiten, allerdings konnte Ratchet die Munitions-Kapazität mit Raritanium steigern.

Ein besonderes Extra für den Alpha Spalter war der Anti Materien Transfluxor, welcher die molekulare Struktur rekonfigurierte, was verursachte, dass der abgefeuerte Strahl durch mehrere Gegner hindurchging. Seine auf V5 aufgerüstete Version hieß Alpha-Kanone.

Story[]

Ratchet & Clank Tools of Destruction[]

Ratchet und Clank fanden den Alpha-Spalter auf Sargasso. Schon seine normale V1 Version hatte einen Schadenswert von 4.300. Die Alpha-Kanone war mit einem Schadenswert von 8.916 sehr viel mächtiger als die Standartversion. Die Maximale Angriffsstärke war 10.699.

Ratchet & Clank Quest for Booty[]

Nachdem Ratchet und Talwyn Apogee die Gruft von Captain Angstrom Darkwater entdeckt hatten, lösten sie einige Rätsel, um an den Drehstern zu kommen. Dabei flogen sie auf und Darkwater machte sich samt Mannschaft auf zur Insel Hoolefar. Der Schmuggler meinte, er habe am Strand einen Alpha-Spalter gefunden und gab ihn Ratchet für 50.000 Bolts.

Schaden[]

V1: 4.300

V2: 5.160

V3: 6.192

V4: 7.430

V5: 8.916

Alpha-Kanone in Quest for Booty: V5: 796

Raritanium Upgrades[]

3X Schnellere Ladezeit für 1.400 Raritanium.

2X mehr Schaden für 2.000 Raritanium.

1X mehr Munition für 1.800 Raritanium.

3X mehr Bolts für 1.000 Raritanium

Anti Materien Transfluxor für 2.000 Raritanium.

Anti Materien Transfluxor[]

Den Anti Materien Transfluxor konnte man auf dem ersten ersten Piraten Schiff finden. Nachdem man eine Leiter hochgesprungen ist, muss man auf die vorderen Kisten springen, vorbei am Katapult, welches einem zum zweitem Schiff befördern würde. Nun muss man nach recht gehen, wo der Anti Materien Transfluxor liegt.

Galerie[]

Trivia[]

Der Schmuggler meinte, er habe am Strand einen Alpha-Spalter gefunden. Als er Ratchet jedoch die Waffe gab, war sie bereits zur Alpha-Kanone geupgradet.

Der Alpha-Spalter war die einzige Waffe in Quest for Booty, welche man bereits voll entwickelt bekam.

In der Ratchet & Clank Comic Serie riet Talwyn Apogee Sasha Phyronix zum Alpha-Spalter, falls sie mal Dampf ablassen musste. Sie zerstörte einmal ausversehen den Anti Schwerkraft Generator der Apogee Raumstation.

Der amerikanische Orginal Name dieser Waffe, Alpha-Disruptor, könnte eine Anspielung auf das erste Spiel von Insomniac Games sein, Disruptor.

Beim Imperialem Kampffestival gab es eine Herausforderung namens Ein schwerer Schlag, in welcher der Herausforderer nur den Alpha-Spalter einsetzen durfte.